Home Hardware Cherry B.Unlimited Funk-Tastatur-Bundle mit AES-Verschlüsselung

cherry logoCherry hat sich etwas für Sicherheitsbewusste bzw. Unternehmen einfallen lassen: Ein Tastatur-Maus-Bundle, dass die per Funk übermittelten Tastenanschläge oder Mauskoordinaten verschlüsselt überträgt. Dabei kommt das Verschlüsselungsverfahren AES zum Einsatz. Tastatur und Maus haben einen Ni-MH-Akku integriert und kann durch ein Netz-Ladeanschluss via USB aufgeladen werden. Das Schöne daran ist, dass man während des Aufladens weiter Maus und Tastatur schnurgebunden nutzen kann. Weiterer Pluspunkt: Die Maus ist symmetrisch aufgebaut und eignet sich somit auch für Linkshänder.

cherry-bunlimited-JD-0400-maus-tastur-bundle

Die Maus hat eine umschaltbare Auflösung von 1.000 oder 2.000 DPI. Die Tastatur ist flach und hat die typischen Notebook-Tasten.  Das Wireless-Desktop-Set ist bereits bei einigen Händlern erhältlich und kostet im Schnitt ca. 50 Euro.

Sicherer, aber nicht zu 100%

Das Tastatur-Set macht die Funkübertragung durch AES-Verschlüsselung sicherer, aber auch hier gilt wie immer: Eine 100% Sicherheit gibt es nicht und fraglich ist wo der Private- bzw. Public-Key der AES Verschlüsselung sitzt. Ich schätze Cherry so ein, dass beim Produktionsprozess jedes Bundle einen individuellen Private- und Public-Key bekommt. Am Sichersten ist natürlich die schnurgebundene Übertragung. Bevor sich allerdings ein Hacker/Cracker sich die Mühe macht sich dazwischen zu klinken würde er wahrscheinlich sich eher eine andere Schwachstelle aussuchen.

Die Verschlüsselung ist daher ein nettes Zusatz-Feature, aber als unbedingtes Kaufargument würde ich die Verschlüsselung nicht bezeichnen, sondern eher die moderne Stromversorgung zum Aufladen der integrierten Akkus.

Weitere Fotos

cherry-bunlimited-JD-0400-maus

 

cherry-bunlimited-JD-0400-tastatur


Eine Antwort zu diesem Blogbeitrag
  1. Finde es günstiger, einfach das/den Akku zu tauschen, das mit dem Kabel ist mir zu viel Hampelei!

    In PuL geht es gerade um zeitbehaftete Netze und Arbeitsmotivation bei der Fa. Vaillant.