Was ist ein Überwachungsstaat? Gleichgewicht zwischen Freiheit und Sicherheit

Dank dem Technikfaultier bin ich auf dieses sehr gut gemachte YouTube-Video „Was ist ein Überwachungsstaat?“ aufmerksam geworden. Hier wird mittels Speed-Motion Zeichnen super erklärt, was ein Überwachungsstaat ist und wie dies die Bürger in ihrem Denken und Handeln einschränkt. Denn wer überwacht wird, riskiert nicht kontroverses zu äußern. Damit läuft derjenige nämlich Gefahr, dass seine Äußerung falsch verstanden und als Bedrohung eingestuft wird.
Auch wenn es nur Spaß oder Sarkasmus war. Das Video von manniac zeigt auf, dass nur ein Kompromiss aus Überwachung und Freiheit die Lösung ist. Klasse Video und bitte unbedingt teilen! Dann dürfen wir vielleicht auch mehr Demonstranten bei Aktionen wie #StopWatchingUs gestern erwarten. Das würde mich freuen!

Veröffentlicht von

Christopher Piontek

Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert