Adresse in Längen- und Breitengrad umwandeln und umgekehrt

Es kommt nicht häufig vor, aber wenn man bspw. bei der Freifunk Initiative mitmacht und einen Freifunk-Router aufstellt, dann wird darum gebeten die Geo-Koordinaten für die Freifunk-Karte einzutragen. Woher bekomme ich diese? Klar, jetzt könnte man das Smartphone zücken und mit einer Extra-App wie GPS Status den Längen- und Breitengrad auslesen. Diese Möglichkeit ist aber nicht genau und eventuell befindet man sich mit seinem Smartphone nicht vor Ort. Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, schreibe ich ein kleines PHP-Script mit Hilfe von Geolocation PHP API, dass die Google Maps API anspricht und aus einer Adresse die Geo-Location zurück gibt.

[php snippet=2]

Dabei geht das ganze Spiel auch andersherum: Trage die Geo-Koordinaten oben ein und Du erhälst die nächstgelegene Adresse. Sehr hilfreich manchmal, wenn Nutzer auf sozialen Netzwerken wie etwa Twitter bei der Ortsangabe Geo-Koordinaten hinterlegt haben. Ja, das kommt tatsächlich vor.

Ich persönlich markiere im Google Chrome Browser dann aber immer die Geo-Koordinaten und klicke im Kontextmenü (Rechtsklick) auf „Google suche nach 51.81934, 8.66318“. Es öffnet sich dann die Google Suche, die dann direkt schon einen kleinen Ausschnitt aus Google Maps anzeigt und bei einem weiteren Klick auch die Adresse anzeigt, wenn nicht sogar schon vorher direkt in der Google-Suche.

google-koordinaten-maps
Google kann man wirklich mit allem füttern und erhält ein Ergebnis.
google-koordinaten-maps-rauskriegen
Google Maps spuckt auch Geo-Koordinaten aus

 

Um die Geo-Koordinaten herauszufinden funktioniert das bei Google Maps auch umgekehrt. Allerdings nur im Browser am Desktop-PC und via Smartphone oder Tablet. Um die Geo-Koordinaten herauszufinden, in der Google Maps-Karte einfach auf die gewünschte Stelle einen Rechtsklick ausführen und auf „Was ist hier?“ mit der linken Maustaste klicken. Dann erhaltet Ihr die Geo-Koordinaten unterhalb des Suchfelds eingeblendet.

Jetzt fragst Du dich vielleicht, warum ich dann hier einen kleinen „Generator“ geschrieben habe. Zum Einen, weil die eine Google-Suche danach keine zufriedenstellende Ergebnisse geliefert hat und zum Anderem, weil ich gerne mal wieder etwas coden wollte. Ich denke aber, dass dieser Blogbeitrag so oder so hilfreich ist.

Wer übrigens in Erdkunde auch öfter mal Kreide holen war, kann mit nachfolgendem YouTube-Video die Wissenslücke, was genau der Längen- und Breitengrad ist, schließen. Wie GPS ansich funktioniert, wird in der Sendung mit der Maus sehr anschaulich erklärt.

[youtube url=“https://youtube.com/watch?v=6G3dwZfn6Lo“]

Artikelbild: Wikipedia Autor Buehler, aufgenommen in Freiburg

Veröffentlicht von

Christopher Piontek

Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

5 Gedanken zu „Adresse in Längen- und Breitengrad umwandeln und umgekehrt“

  1. Hi Christopher,
    sehr cooles Script, was du programmiert und hier gepostet hast. Von Freifunk habe ich ehrlich gesagt noch nicht so viel gehört. Klingt aber spannend. Und das Ganze ist dann auch noch kostenlos. Top! :)

  2. Hallo,

    könntest du mir den Umrechner auch für eine Liste mit über 600 Adressen erstellen? Wir wären auch bereit das mit einem geringen Betrag zu honorieren. Freue mich auf eine zeitnahe Antwort.

  3. Hallo,
    ich habe gerade dieses augenscheinlich gut funktionierende Script gesehen. Mein Prob ist, dass ich zeitnah 1.200 Koordinaten in Adressen umwandeln soll. Copy & Paste ist da nicht angesagt.
    Kannst Du da helfen? Brauch auch nicht für umme zu sein ;-)
    Beste Grüße
    Joachim

  4. Habe ein ähnliches Problem wie meine Vorposter, muss 330 Adressen als Koordinaten auflösen, gibts die Möglichkeit das Skript mit einer Liste zu „füttern“ und eben auch eine Liste wieder zurückzuerhalten?

    Viele Grüße

  5. Auch ich habe eine größere Anzahl (>200.000) von Adressen mit Latitude und Longitude zu versehen, gibt es da eine Lösung? Probiere mit Power BI und Bing, komme aber nicht wirklich weiter.
    Freue mich auf Nachricht
    LG
    Ritschi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert