Googles Jahresrückblick 2014

Es ist mal wieder so weit. Am Ende des Jahres stürzen sich alle auf die Jahresrückblicke. Googles Zeitgeist ist hier aber einer der Interessantesten Rückblicke. Was suchten wir 2014? Was hat ein Land oder die digitale Menschheit weltweit bewegt? Auf der Webseite google.com/trends/2014 bekommt Ihr neben dem , was hier auch im Blogbeitrag eingebunden ist, eine genaue Top 10 Übersicht in verschiedenen Kategorien, was 2014 am häufigsten mit gesucht wurde.

In waren folgende Suchbegriffe in den Top 10 im Bereich Technik:

2. Threema
  3. Galaxy S5
  4. WhatsApp Plus
  5. Alibaba
  6. Okay Google
  7. Chromecast

In der Technikwelt dieses Jahr fand ich den Bereich Smartwatches mit am Spannendsten. Bedauerlich fand ich den Tod von Seymour Hoffman und Robin Williams. Aber auch das Top-Thema Ebola hat mich nicht in Ruhe gelassen. Eine ernstzunehmende Bedrohung, unabhängig der Technikwelt, die dieses Jahr für viel Elend gesorgt hat.

Veröffentlicht von

Christopher Piontek

Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

2 Gedanken zu „Googles Jahresrückblick 2014“

1. Ich finde es ist seit langem das Jahr mit den meisten Elend. Elend die von Menschenhand gemacht sind. Es gab Jahre mit vielen Naturkatastrophen mit vielen toten Menschen aber dieses Jahr hat mich mit den schrecklichen Ereignissen in Nahost und der Ukraine besonders geprägt. Wir können sehen wie unsere Welt von heute auf morgen verändert. Verstehen kann ich es nicht. Ich sehne mich nach einem Rückblick wo wir auch mal sagen können „es war eun ruhiges Jahr“. Danke für diesen tollen Artikel.

2. Ich finde das Video ganz nett. Google trifft immer wieder so einen sentimentalen Ton, auch in den Werbespots. Es ist auf jeden Fall mal eine andere Art, die Ereignisse des vergangenen Jahres nochmal vor sich vorbei ziehen zu lassen. Auch immer wieder interessant, wie schnelllebig die Medienwelt ist. Von vielen Sachen, die Anfang des Jahres noch super gehypt wurden, hört man jetzt gar nix mehr.