Griechen werden bei Amazon, Apple und PayPal ausgesperrt

Seit Anfang letzter Woche gelten in Griechenland die Kapitalkontrollen. Geldautomaten versorgen die Griechen täglich mit maximal 50€ und die Banken überlegen bereits nach dem eindeutigem Nein zum Referendum gestern das Limit auf 20€ zu setzen. Zu den Kapitalkontrollen gilt auch, das kein Geld Griechenland zur Zeit verlässt. Keine internationalen Banküberweisung oder ausländischen Kreditkartenabbuchungen können durchgeführt werden. Aus diesem Grund sind auch die großen Internetfirmen gezwungen die Kapitalkontrollen umzusetzen. Griechische Benutzer können Amazon Produkte oder Apps in Apples AppStore nicht kaufen, obwohl sie das Geld dafür haben.

Die Auswirkungen

Für Griechenland kommt eine harte Woche. Die ersten Restriktionen sind spürbar. Nutzer können keinerlei Internetdienste, die nicht lokal in Griechenland ansässig sind, bezahlen. Jetzt wird vielen wahrscheinlich erst einmal deutlich, dass sich die produktivsten Services im Internet nicht nutzen lassen. Nicht einmal Gratis-Apps lassen sich teilweise beziehen. Die günstigen 79 Cent für eine kleine hilfreiche App lassen sich nicht bezahlen.

Dennoch muss ich sagen, dass es nicht so heiß gegessen wird, wie gekocht. Diese Auswirkungen sind vorübergehend und bedingt durch die Kapitalkontrollen der Regierung Griechenlands. Daten aus der Cloud lassen sich noch sichern, Apps sind meist eh nicht überlebenswichtig. Aber es zeigt eins: Die Lebensqualität sinkt, wenn Güter aus dem Ausland nicht mehr importiert werden können. Das wird bei den digitalen Gütern sofort spürbar. Auf Knopfdruck. In den Supermärkten und Geschäften Griechenlands wird das die nächsten Tagen noch deutlich: und das finde ich schlimmer, als keine Gratis-App beziehen zu können.

Veröffentlicht von

Christopher Piontek

Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

3 Gedanken zu „Griechen werden bei Amazon, Apple und PayPal ausgesperrt“

  1. Wie aufgeschmissen ich ohne Paypal wäre! Es dürfte aber noch ein Weilchen dauern bis deren Regierung wieder Geld ins Ausland lässt. Schade nur, dass ich das Gefühl habe, dass die Griechen uns Europäiern dafür die Schuld geben…

  2. Gibt es dafür wirklich auch noch aktuelle Hinweise? Der Tweet ist von 01.07. Wenn keiner in Griechenland mehr Apps laden könnte, müsste das doch höhere Wellen schlagen. Andererseits sind das wohl trotz der vielen Betroffenen die aktuell kleinsten Probleme der Griechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert